Veröffentlicht in Allgemein

Wählen ist wie kochen, nur unkomplizierter

Nicht wählen zu gehen, mit der Begründung „ich kann mich nicht entscheiden“, ist ungefähr so, wie auf die Einladung zum Abendessen für Freunde zu schreiben „zu Essen gibt es aber nichts“.

Du wälzt Kochbücher, Apps, liest Rezepte und nichts sagt dir hundertprozentig zu? Trotzdem musst du dich entscheiden. Lisa ist auf low carb Diät, Daniel verträgt kein Gluten und Isabell ist seit Neuestem Veganerin. Was koche ich? Welche Zutaten wähle ich? Wie mache ich es allen gerecht?

Du bist der Gastgeber und trägst die Verantwortung für das Gelingen deines Essens. Deine Entscheidungen bestimmen, wie der Abend verläuft. Soll es ein edler Rahmen sein, mit drei Gänge Menü und einem Gläschen Wein? Entscheidest du dich doch, beim Pizzalieferanten um die Ecke zu bestellen? Bittest du bei Unverträglichkeiten, Essen selbst mitzubringen?

Du hast es in der Hand. Eine Wahl verläuft ganz ähnlich, nur weniger kompliziert.

Du musst dich erst mal nur entscheiden, überhaupt wählen zu gehen. Wie viele Kreuze pro Spalte zu machen sind, ist genau beschrieben. Falls du dir nicht sicher bist, wo du sie setzen sollst, kannst du den Wahl-O-Mat befragen, Parteiprogramme zur Hand nehmen oder TV Duells ansehen. Das Beste dabei: Bei dieser Entscheidung musst du keine Glutenunverträglichkeiten berücksichtigen.

Hier zählt nur deine Meinung und doch beeinflusst sie auch deine Freunde, wie beim Kochen, nur unkomplizierter.

Verena Pittner, 3. Vorsitzende im Studierendenvorstand

Autor:

Wir, die Studierenden im BLLV, sind der bayernweite Zusammenschluss der einzelnen lokalen Studierendengruppen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s