Veröffentlicht in Engagement, Motivation

Wir machen uns STARK für die Studierenden IM BLLV

Am 25.11.2017 haben die Studierenden im BLLV einen neuen Vorstand gewählt.

Wir haben allen die Frage gestellt:

Warum machst Du Dich stark für die Studierenden im BLLV?

Nadine Paetzold (1. Vorsitzende): „Ich setze ich mich für die Studierenden im BLLV ein, weil mir die Zusammenarbeit mit motivierten jungen Leuten unglaublich Spaß macht. Durch die gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen habe ich immer wieder die Chance, neue Kontakte zu knüpfen, die meinen (Studien-)alltag bereichern.

Dafür möchte ich mich bedanken und den Studierenden etwas zurückgeben, indem ich ihre Interessen auf Landesebene vertrete. Deswegen versuche ich immer mein Bestes zu geben, Unklarheiten zu hinterfragen und nichts als unmöglich anzusehen. Außerdem möchte ich meine Spuren hinterlassen und dazu beitragen, das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf für junge Leute noch attraktiver zu machen und die Bildungspolitik aktiv mitzugestalten.“

Christoph Schmidts (2. Vorsitzende): „Ganz egal wo, ehrenamtliches Engagement hat immer zwei Gewinner. Zum einen die Gesellschaft oder zumindest Teile dieser, zum anderen aber – und dies zu einem ganz erheblichen Teil – ganz eigennützig, man selbst. Denn persönlich profitiere ich am meisten von den Erfahrungen, Bekanntschaften und Errungenschaften während meines Engagements.

Beim BLLV engagiere ich mich, weil ich denke, dass ich viel in mein späteres Berufsleben mitnehmen kann, da es mich persönlich interessiert und betrifft. Im Vorstand bin ich über aktuelle bildungspolitische Themen informiert, lerne andere engagierte Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrer kennen, kann mich mit ihnen austauschen, habe viele Möglichkeiten mich weiterzubilden, Einfluss zu nehmen und meine persönlichen Ideen einzubringen.“

Sascha Neumann (3. Vorsitzende): „Ich mache mich für die Studierenden im BLLV stark, da ich denke, dass zukünftige Lehrerinnen und Lehrer das Recht haben, die beste Ausbildung mit den besten Angeboten zu erhalten. Deshalb müssen wir als Vorstand dafür sorgen, dass dies überhaupt möglich ist! Das kann nur durch eine gute Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Studierendengruppen sowie zwischen den verschiedenen Studierendengruppen untereinander gelingen. Und diese Kommunikation muss von Innen nach Außen, alle Ebenen verbindend, stattfinden. Deshalb möchte ich versuchen, mit all meinen Möglichkeiten etwas zu verändern!“

Carina Schmidt (1. Beisitzerin): Seitdem ich selbst Studentin bin, habe ich die Lust verspürt, mich für Studierende zu engagieren. Wir, der Studierendenvorstand, haben die Aufgabe, die Bedürfnisse der Studierenden nach außen zu tragen, denn nur so können wir etwas verändern und bewirken! Beim BLLV habe ich das Gefühl, dass wir als Studierende wirklich ernst genommen werden und auf uns eingegangen wird. Der BLLV hat als Verband Möglichkeiten, die wir als Einzelpersonen nicht haben. Diese Gelegenheit will ich nutzen, indem ich uns, die Studierenden, mit all unseren Bedürfnissen vertrete.

Lukas Lanio (2. Beisitzer): Viele Veränderungen in der Bildungspolitik betreffen uns Studierende über einen sehr viel längeren Zeitraum, als Lehrer, die schon lange im Dienst sind. Deswegen finde ich es wichtig, die Meinung der Studierenden ernst zu nehmen. Außerdem können wir dadurch, dass wir noch nicht so viel Erfahrung haben, „alte“ Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten und so für neue Lösungsansätze sorgen, an die vorher niemand gedacht hat.

 

 

Autor:

Wir, die Studierenden im BLLV, sind der bayernweite Zusammenschluss der einzelnen lokalen Studierendengruppen des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s