Veröffentlicht in Allgemein, Grundschule, Lehrerbildung, Motivation, Praxis, Referendariat

Der Lehrerplausch im Lehrerlausch – Folge 1

Podcast:

 

Hallo lieber Hörer*in, lieber Leser*in,

Hier könnt ihr unsere erste Podcast Folge hören!

Wer wir sind:

Wir bestehen aus der Johanna (20) und dem Sascha (22). Wir beide sind Studenten der Uni Augsburg und studieren Lehramt Gymnasium. Wir kennen uns aus einem Seminar und stellten im Verlauf dessen fest, dass wir einiges über das Lehrersein gar nicht wissen. Deshalb entschieden wir uns spontan, bei einer bekannten Referendarin nachzufragen.

Schnell stellte sich heraus, dass viele unserer Kommilitonen sich die gleichen Fragen stellen. Und da dachten wir uns: Hey, warum sollten wir nicht auch anderen Lehramtsstudierenden zugänglich machen, was uns beschäftigt und für sie ebenfalls relevant sein könnte? Und so kam es zu diesem Podcast!

Die erste Folge:

Einen der häufigsten Gedanken, den man als Student hat, ist: „Wie wird es im Referendariat und dem Lehrerberuf später wirklich sein?“ Und um genau diese Frage dreht sich die erste Folge.

Und um diese zu beantworten, haben wir uns die Lisa dazu geholt. Sie ist frisch gebackene Referendarin und hat sich nach ihrem Feierabend die Zeit genommen, um mit uns zu plaudern und von ihren Erfahrungen zu berichten. Wir haben in einer lockeren Atmosphäre viel Interessantes erfahren und uns ausgetauscht.

Lisa würde sich freuen, noch einmal mit uns zu plaudern! Gerne könnt Ihr auch selbst Fragen stellen, die wir Lisa evtl. bei unserem nächsten Interview stellen.

 

Feedback & Kontakt:

Wir würden uns unendlich über euer Feedback freuen! Klar, einige Dinge waren tontechnisch noch nicht ganz perfekt, aber für den ersten Versuch war es doch recht ordentlich ;-)!

Also: Schickt uns Euer Feedback, indem ihr hier einen Kommentar hinterlasst, uns privat schreibt oder persönlich ansprecht. Alternativ könnt Ihr auch auf unsere Facebook-Seite gehen und uns dort schreiben!

Der Podcast wird auf dieser Seite veröffentlicht, also folgt dem Blog auf jeden Fall – auch alle anderen Beiträge hier sind absolut lesenswert!

Mehr Infos bekommt ihr hier:

Lehramtsstudierende im BLLV

oder auf

Lehrerplausch im Lehrerlausch

der Podcast erscheint immer hier:

Schwamm drüber

 

Infos zur Aufnahme:

Aufgenommen wurde der Podcast über eine Skypekonferenz am 13. Dezember 2017. Johanna und Sascha befanden sich im Esszimmer einer Wohnung, Lisa war per Skype über das Telefon dabei. Als Mikrofon wurde ein Blueball Podcast Mikrophon verwendet. Eine Nachbearbeitung fand mit Audacity statt.

Autor:

Lehramtsstudent, 3.Vorsitzender der Studierenden im BLLV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s