Veröffentlicht in Lehrerbildung, Veranstaltung, Weiterbildung

BLLV goes Didacta

Die 5-tägige Didacta ist die größte Bildungsmesse in Europa und findet jedes Jahr abwechselnd in den Städten Hannover, Köln und Stuttgart statt. 2018 verteilten sich die 840 Aussteller auf 33.000 m² Fläche des Messegeländes in Hannover. So war auch dieses Jahr der BLLV wieder vor Ort, um sich von den neuesten Trends aus der Branche, den Produkten und verschiedensten Workshops, Vorträgen & Events Einblicke zu verschaffen. Und das ist gelungen!

Die Themen reichen von der frühkindlichen Bildung, über Schule/Hochschule, bis hin zu beruflichen Bildung und Qualifizierung. Aber das Thema, welches in aktuellen bildungspolitischen Debatten sehr präsent ist, hat auch uns in den Bann gezogen – Digitalisierung und Schule. Werden trendige Riesentablets die Tafeln der Zukunft? Vermeiden Apps wie Schoolfox und EDYOU unnötige Blätterwirtschaft und verbessern gleichzeitig die Kommunikation zwischen Lehrer, Eltern und Schüler? Die Firmen, vor allem auch zahlreiche junge Start Ups, stehen in den Startlöchern und sind schon längst bereit für die Umsetzung ihrer innovativen Technologien an Schulen.

Bei einem Treffen mit der Präsidentin Frau Fleischmann lassen wir unsere ersten Eindrücke sacken und freuen uns über einen frisch gepressten Saft, der die Energievorräte wieder auflädt. Eine Halle weiter treffen wir auf Altbekanntes und Bewährtes – Schulbücher, Workbooks, Schreibwaren und Bastelmaterialien. In den nachgebauten Werkräumen konnte man direkt seiner Kreativität freien Lauf lassen und z.B. Freundschaftsringe aus Kupferrohren eigens entwerfen. Fachliche Beratung und taschenweise Material für zu Hause gab es obendrauf, was die Herzen der angehenden Lehrer höher schlagen ließ. So viele neue Ideen will man am liebsten gleich mit  seiner Klasse umsetzen dürfen!

20180221_173345-e1519821828929.jpg
endlos viele Materialien für die Schule 🙂

Nach 2 Tagen Messe taten die Füße zwar weh, aber dafür waren wir voller Impulse für neue Ideen. Die sehr gut besuchte Messe zeigte mal wieder, wie wichtig das Thema Bildung in Deutschland ist und welch Engagement zur Verbesserung von Bildung an den Tag gelegt wird. Auf der Heimfahrt im Zug sind wir uns einig- kommendes Jahr geht’s zur Didacta nach Köln!

Energie wieder aufladen
hmm….jetzt gibts erst mal zu Stärkung einen frisch gepressten Saft!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s